- Grundsätzliches
Der Grundgedanke ist, dass wir mit einem adäquaten Monteurs-Team anreisen und für Sie gemäß unseres Angebotes das
Aufstellen der neuen TV und ggfls. Halterungen im Gastzimmer übernehmen, soweit dies durch die mitgelieferten Hilfen (Schrauben, Dübel, etc.) möglich ist.
Weiterhin die Programmierung der neuen TV, ggfls. eines Servers und die Rücktragung etwaiger Alt-TV, quasi eine schlüsselfertige Inbetriebnahme des neuen TV Gerätes im Gastzimmer.
- Umfang des Aufstellservice
Der von uns angebotene Aufstellservice umfasst folgende Positionen:
- Auspacken von TV Geräten und Zusammenbau mit Fuß oder TV-Teil der
Wandhalterung
- Auspacken der Fernbedienung und bestücken mit Batterien, soweit im
Lieferumfang
- Sortenreines Trennen des Verpackungsmaterials
- Zurücktragen eines Alt-TV an einen zentralen Ort im Hotel
- Programmieren der neuen TV (Geräteeinstellungen und Senderliste).
- Verbringen der neuen TV ins Zimmer und Aufstellung, auch
Wandmontage.
- Funktionstest
- Optional gegen Aufpreis:
- Demontage von Alt-TV von der Wand
- Entsorgung bei lokalem Entsorger
- Liefern und Inbetriebnahme eines TV Servers mit
Programmierung
Da wir unsere
Personalplanung auf die angebotene Arbeitsmenge und gewünschten Termine abstimmen, sind wir auf Ihre genaue Zeitplanung angewiesen.
- Rücknahme bestellter
Artikel
Lieferungen von TV Geräten und sämtlichen Zubehörteilen sind von der Rücknahme ausgeschlossen.
- Garantiefälle
Auf die von uns vertriebenen Geräte gewähren die Hersteller eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren. In
Ausnahmefällen bis 3 Jahren.
Von der Herstellergarantie ausgeschlossen sind jedoch Beschädigungen aufgrund mechanischer Einwirkung von Außen.
- Warenannahme-Hinweise
Das TV-Panel ist sehr empfindlich, deshalb empfehlen wir:
- Dokumentieren Sie den
Anlieferzustand der Geräte durch Fotos
- Notieren Sie Verpackungs-Schäden und Anliefer-Auffälligkeiten unbedingt auf dem Lesegerät des Fahrers oder
Frachtbrief
- Auch wenn Sie die TV nicht gleich montieren,
sollten Sie doch die TV kurz an Strom stecken, um zu sehen, ob das Display auch heil angekommen ist. Dann wieder Stecker rausziehen und bis zur Montage einpacken.
- Defekt-Meldungen
Zeigen Sie alle Schäden (verdeckt oder offensichtlich) binnen max 5 Tagen bei uns als Händler an. Dazu mailen Sie
uns bitte:
- Ein Foto vom Seriennr.
Aufkleber von der Geräte-Rückseite
- Ein Foto vom Schadensbild
- Fotos von allen 4 Seiten des zugehörigen
Umkartons (die Seriennr. des TV befindet sich auch aussen auf einer Schmalseite seines Umkartons. Sie muss auf dem Foro erkennbar sein).
- Lagerung von TV
Geräten
TV bitte nur aufrecht, niemals liegend lagern. Vor der Lagerung ist das Gerät auf Schäden zu überprüfen (siehe
Punkt 4). Falls Sie eine Montage bei uns gebucht haben, bitten wir die TV zentral aufzubewahren und nicht etwa schon in die Zimmer zu vertragen.
- Montagevoraussetzungen
Die Montage von TV-Geräten ist eine handwerklich anspruchsvolle Tätigkeit, die wir mit Hingabe und größtmöglicher
Sorgfalt durchführen. Damit wir unseren Ansprüchen, sowie den Ansprüchen unserer Kunden genügen können, benötigen wir für die Durchführung einer Montage:
- Alle benötigten und vom Auftraggeber zu liefernden Komponenten
(TV, Wandhalter, Kabel).
Wartezeiten wegen nicht (noch) gelieferter Komponenten sind vom Auftraggeben zu übernehmen. (32,-€/Std. netto je Montagehelfer, 43,-€/Std. je Vorarbeiter).
Soll die Montage wegen fehlender Teile in Abstimmung mit dem Auftraggeber abgebrochen werden, so sind vom Auftraggeber für diesen abgebrochenen Einsatz 80% der vereinbarten Kosten zu
übernehmen.
Eine Neu-Anfahrt wird dann komplett neu berechnet.
- Alle benötigten Komponenten sind vom Auftraggeber
in einem
für die Montage geeigneten Raum bereitzustellen.
Die Anforderung an diesen Raum („Montageraum“). Dazu gehört:
- Der Montageraum muß staubfrei und sauber
sein
- Der Montageraum muss hell beleuchtbar und
ausreichend beheizt sein
- Der Montageraum muss mit einer Reihe von Tischen
(80cm tief) ausgestattet sein, um die Wandalter- bzw Fußmontage durchführen zu können.
Die Länge dieser Tischreihe muß ausreichen, um mindestens 8% der TV gleichzeitig auflegen zu können, mindestens jedoch 6 laufende Meter.
Beispiel: für 100 TV benötigen wir min. 8 lfd. Meter Tische.
Falls der Auftraggeber keine Tische bereitstellen kann, behalten wir uns vor, geeignete Tische zu leihen. Die reinen Kosten dafür, inkl. An- und Abtransport, sind vom Auftraggeber zu
übernehmen.
- Unterkunft für
Monteure
Bei gebuchter Montage/Aufstellung sind für das Montageteam während der Montage hotelseitsseits entsprechende
EZ/F/WLAN kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Falls keine Übernachtungsmöglichkeiten und /oder Frühstück angeboten werden, berechnen wir pro Monteur-Übernachtung 60,-€ und pro Frühstück 10,-€.
Falls in direkter Nähe der Unterkunft nur kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sind die Parkkosten für ein (1) Fahrzeug vom Auftraggeber nach Aufwand zu
übernehmen.
- Entsorgung von Umverpackung
bei gebuchter Entsorgung von Umverpackungsmaterial:
- Umverpackungen und Zubehör
von TV und ggfls. Wandhalterungen werden sortenrein sortiert.
- Ausgenommen sind:
- Zusatz-Teile wie TV-Standfüße, Schrauben etc. , sowie
- Transportsicherungen und -einrichtungen (z.B. Paletten)
- Die Umverpackungen bringen wir entweder an eine
vom Auftraggeber benannte Stelle (z.B. Container) bzw. zu einem lokalen Entsorgungsunternehmen.
Falls der lokale Entsorger Annahmegebühren berechnet, werden diese nachträglich an den Auftraggeber berechnet.
- Wandmontage
In Ausnahmefällen kann trotz größter Sorgfalt (Wir benutzen Bosch-Leitungsprüfer) eine einzelne oder die gesamte
Montage nicht durchgeführt werden, wenn sich etwa vor Ort technische Probleme ergeben können, für deren Lösung wir weder
- die Spezial-Ausbildung haben,
- noch technisches Gerät/Material vorrätig haben,
- oder nicht den nötigen zeitlichen Rahmen
eingeplant haben.
Die Lösung
solcher Probleme ist NICHT Bestandteil unseres Aufstellservice! Im Falle einer der nachfolgenden Einschränkungen müssen wir leider passen – wir behalten wir uns vor, die Aufstellungsarbeiten auf die
für uns machbaren Schritte zu beschränken.
Solche
Einschränkung sind bespielsweise:
- Sendersignal
nicht oder nur eingeschränkt vorhanden
(Geräte-Defekt ausgeschlossen).
- Probleme mit Lage von Antennen-Elektrodose, Hausverkabelung, Wasser- u. Stromleitungen, Kopfstation
etc. – auch Geräte-inkompatibilität.
- Die Wandmontage ist mit den beigepackten Befestigungsmaterialien (Schrauben /Kunststoffdübel) am
vorgesehenen Platz nicht möglich.
- Probleme mit schwacher Konsistenz von
Wand/Decke oder darunter vermuteter Leitungen).
Eine Haftung für Wandschäden infolge der TV-Montage (Kabel-/Rohrbeschädigung, Rissbildungen, Abplatzen von Putz-oder Mauerteilen) ist explizit ausgeschlossen!
- Der Alt-TV kann nicht demontiert werden.
- Spezialwerkzeuge sind nicht parat, oder Möbelteile müssten demontiert oder verhoben
werden.
- Der Arbeitsplatz zur TV Montage entspricht nicht den Vorgaben nach
6b.
Gerne können
wir Ihnen für die meisten dieser „Spezialfälle“ ein separates Angebot mit Lösungsvorschlag und erneuter Anfahrt und Problemlösung anbieten.
- Kompensationszahlungen bei
Stornierung
- Falls gebuchte Leistungen ohne unser Verschulden nicht komplett
erbracht werden können, z.B. wegen mangelndem Bau-Fortschritt, kein Strom/kein Signal/kein Internet, sind wir berechtigt, die nicht erbringbaren Leistungen vollumfänglich zu berechnen, zur
Kompensation unserer Service-Bereitstellungsaufwendungen.
Eine gewünschte Neu-Anfahrt würde gesondert neu in Rechnung gestellt.
- Wird ein gebuchter, kompletter Montagebesuch vom Kunden
storniert, sind wir berechtigt, unsere Planungsaufwendungen pauschal mit 20% des angebotenen Dienstleistungsanteils zu berechnen.
- Sonstiges
- Für die Programmierung der der Senderliste muss dem Aufstellteam
also bereits am Tag der Anreise ein stabiles TV Signal an mindestens einer zugewiesenen Antennendose zur Verfügung stehen.
- Wir programmieren nur die Hauptmenge (im folgenden Typ1 genannt)
von TV gleichen Typs. Sollen weitere, zum Typ 1 inkompatible TV-Modelle (z.B. für die Lobby) programmiert werden, übernehmen wir das optional gegen Aufpreis.
- Bei gebuchter Entsorgung (optional gegen Verrechnung nach
Aufwand) ist auf die Öffnungszeiten infrage kommender Wertstoffhöfe zu achten hinzuweisen. Falls am Tag der Fertigstellung innerhalb von 15km kein geöffneter Wertstoffhof zugänglich ist, sind wir von
der angebotenen Entsorgung freigestellt. Wir verzichten auf entsprechende in Rechnungstellung.
- Die Festigkeit von Wandhalterungen (WH) ist regelmäßig zu
kontrollieren, wir empfehlen alle 3 Monate. Aufgrund der unterschiedlichen Vor-Ort-Gegebenheiten können wir nach Übergabe keine weitere Haftung für das Lösen von WHs durch unsachgemäße
Handhabung und versäumter Wartung übernehmen.
- Bei schlechter Wandsubstanz geben wir zusätzliche Hinweise, bzw.
müssen wir die Montage nach Absatz 11 verweigern.
- Bei Fertigstellung nach 15:00 hat das Aufstellteam das Recht,
noch eine weitere Nacht (Ü/F) die zugewiesenen Zimmer zu belegen für eine Abreise am nächsten Morgen.
- Verfügt das Hotel über ein Restaurant, würden wir um eine
Mahlzeit/Tag/Aufsteller zu „Personalkonditionen“ freuen.
- Hinweis: bewegen Sie unsere Wandhalter durch beidhändiges
Anfassen des TV in Mitte des Rahmens links und rechts.
Wir wünschen
Ihnen und Ihren Gästen viel Freude mit Ihren neuen TV. In der Regel läuft eine Montage zur völligen Zufriedenheit aller Beteiligter ab.
„TV
Aufstellung“ hört sich zwar einfach an, aber es können viele Gewerke dazugehören, damit alles funktioniert: Antennenbauer – Sat-Spezialist – Maurer – Innenausbauer – Elektriker -
Aufsteller.
Haben Sie bitte Verständnis, dass unsere Dienstleistung davon nur ein kleiner Teil ist.